RSV4 1100 FACTORY SAS

RSV4 1100 FACTORY SAS
SR Motard 50 E4
aprilia RS 660

RSV4 1100 FACTORY SAS

Bei gleichbleibendem Hub von 52,3 mm wurde die Bohrung gegenüber der RSV RR von 78 auf 81 mm vergrößert und schwupps haben wir 1077 ccm Hubraum in der neuen RSV4 1100 FACTORY.

217 PS bei 13.200 U/min und ein Drehmoment von 122 Nm bei 11.000 U/min sprechen für sich.

Werte mit denen die RSV4 1100 Factory bei geringer Geschwindigkeit noch effektiver beschleunigt. Dazu tragen auch die überarbeitete Krümmeranlage und der homologierte, deutlich leichtere Akrapovic Titan-Schalldämpfer bei. (Serienausstattung ohne Aufpreis)

Die Ölversorgung übernimmt eine neue Ölpumpe mit größerer Förderleistung. Zweistrahlige Ölspritzdüsen reduzieren die Kolbentemperatur. Die Steuerzeiten der Einlassventile wurden optimiert und der Primärantrieb ist im fünften und sechsten Gang länger übersetzt.

Einspritzsystem Drosselklappenköpfer mit aerodynamisch optimiertem Profil für besseren Strömungsdurchsatz. Entsprechend der gestiegenen Gesamtperformance des Motors durde auch die gesamte APRC-Elektronik neu programniert und nochmals optimiert.

  • Flüssigkeitsgekühlter 65°V4, zwei obenliegende Nockenwellen und 4 Ventile pro Zylinderkopf, full ride-by-wire System, Nass-Sumpf-Schmierung mit Ölkühler, EURO 4
  • ride-by-wire mit 3 Mappings (Track,Sport, Race)
  • Elektronisch Digitale Zündanlage
  • 1078 ccm
  • Drehmoment 122 Nm bei 11.000 U/min
  • Leistung 217 PS (159,6 kW)
  • CO2: 155 g/km
  • 6 Gang Getriebe
  • Mehrscheiben-Ölbadkupplung mit Antihopping
  • Tankinhalt: 18,5 Liter (Verbrauch 6,5 l/100 km)

Design

Designed for racers, built for riders:

seit 2009 gehört die RSV4 zu den Erfolgsmodellen der Marke Aprilia. Die Aprilia RSV4, die ganz gezielt für den Gewinn der Superbike-WM entwickelt und gebaut wurde, gilt bis heute als die Referenz ihrer Klasse.

Permanent weiterentwickelt, präsentiert sich die neue RSV4 1100 Factory. Sie ist die leichteste und mit 217 PS leistungsstärkste RSV4, die je gebaut wurde.

217 shades of fun

Von Aprilia Racing auf der RS-GP in der Moto-GP getestet, ist die neue Aprilia RSV4 1100 Factory das erste Supersport Motorrad, das serienmäßig mit aerodynamischen Winglets auf seiner Verkleidung ausgestattet ist. Design und Neigungswinkel an der Verkleidung wruden im Windkanal entwickelt. Sie nutzen den Abtrieb der anströmenden Luft und bringen bei hohen Geschwindigkeiten und bei harten Bremsmanövern mehr Stabilität ins Fahrwerk. Bei starkem Beschleunigen aus Kurven reduzieren sie die Tendenz zum Wheelie.

 

  • Carbon Teile
  • Carbon Winglets
  • Farbe: Atomico Racer

Ausstattung

An der neuen RSV4 1100 Factory wurde die Geometrie im Bereich des Steuerkopfs verändert, daraus ergibt sich ein um 5 mm kürzerer Radstand.

Die Öhlins NiX gabel erhiet 5 mm mehr Federweg. Das Öhlins TTX Federbein ist 2 mm kürzer. Das Ziel war mehr Gewicht und damit mehr Stabilität auf das Vorderrad zu bringen ohne die Fahrdynamik negativ zu beeinflussen.

In Punkto Fahrstabilität und Fahrdynamik war die RSV4 auch in kritischen Phasen, z.B. bei extrem harten Brems. und Beschleunigungsaktionen im Kurveneingang noch nie zu toppen. Um die Kraft am Hinterrad sicher auf die Straße zu bringen, wurde die Schwinge geändert. Sie ist jetzt deutlich steifer ung weist eine erhöhte Torsionsfestigkeit auf, was noch mehr Präzision in Kurven bedeutet.

Neu und Top in Form zeigt sich auch die vordere Bremsanlage. Leichtere High End Brembo Stylema Bremssättel und Beläge mit höherem Reibwert nehmen das Vorderrad der RSV4 1100 Factory in die Zange.

Beide RSV 2019er Modelle verfügen dazu über ein 6-Achsen-Kurcen-ABS, dessen Steuerung ein osch 9.1. MP System übernimmt.

Auch dank einer extrem leichten Lithium-Ionen-Batterie und des neuen Titan-Schalldämpfers konnte das fahrfertige Gewicht der RSV4 1100 Factory auf 199 kg reduziert werden.

Die neue RSV4 1100 Factory SAS bietet zusätzlich zum Elektronikpaket das Semi-Aktive-Fahrwerk von Öhlins entwickelt und von Aprilia Ingenieuren verfeinert:

ASC: Aprilia Suspension Control

Das Öhlins Smart EC 2.0-System ist das ultimative Topprodukt für semi-aktive Fahrwerke des schwedischen Herstellers. In der neuen RSV4 1100 Factory SAS  ist es mit einer OBTi-Schnittstelle für eine noch intuitivere Bedienung ausgestattet.
Das ereignisbasierte System verwendet einen integrierten Wissensalgorithmus, der das Fahrverhalten intuitiv anhand der vom Fahrer ausgewählten Einstellungen optimiert.

Mit dem Smart EC 2.0-System mit OBTi können Sie alle Funktionen mithilfe des 4,3-Zoll-Farb-TFT-Dashboards visualisieren und verwalten. Sie können aus sechs Fahrmodi auswählen, wobei die drei aktiven Modi das Federungsverhalten über das Smart EC-System steuern und die drei manuellen Modi die Einstellung der Federung mithilfe einer statischen Funktion ermöglichen. Alle sechs Fahrmodi lassen sich dank eines Untermenüs individuell anpassen, das weitere Optionen zum Ändern der verschiedenen Parameter per Fingerdruck bietet, um eine außergewöhnliche Präzision und Benutzerfreundlichkeit zu gewährleisten.

  • Gewicht fahrbereit: 199 kg
  • Aluminium Brückenrahmen mit gegossenen und gepressten Teilen
  • Öhlins Racing NIX 43 mm Upside-Down-gabel, TIN beschichtet Federvorspannung, Druck- und Zugstufe einstellbar
  • Öhlins Lenkungsdämpfer einstellbar
  • Öhlins Racing TTX Monofederbein, Federvorspannung, high/lowspeed Druck-und Zugstufe, und Höhe einstellbar, neue progressive APS-Anlenkung
  • Bremse vorne: Zwei schwimmend gelagerte Ø 330-mm-Scheiben, radial montierte Brembo Stylema-Monobloc-Bremssättel mit 4 Ø 30 mm Bremskolben Gesinterte Bremsbeläge. Radiale Bremspumpe, Stahlflex-Bremsleitungen
  • Hinterradbremse: Ø 220 mm-Stahlscheibe; Brembo-Zweikolben-Bremszange mit Ø 32 mm- Kolben. Gesinterte Bremsbeläge. Bremspumpe mit integriertem Bremsölbehälter, Stahlflex-Bremsleitung
  • ABS System: Race ABS: Bosch 9.1MP ABS; einstellbar in drei Stufen, ausgestattet mit RLM (Rear wheel Lift-up Mitigation) und abschaltbar, Kurven ABS
  • Reifen und Räder: geschmiedete Aluminium Felgen mit 5 Doppelspeichen vorne: 3,5“ x 17“, hinten: 6“ x 17“, Radialreifen, vorne: 120/70-17, hinten: 200/55-17
  • Akrapovic Titanium Slip-On
  • Carbon Winglets
  • Carbon Seitenpaneele
  • Carbon Kotflügel
  • Lithium Batterie
  • Sitzhöhe: 851 mm